Aktuelles
Einführung in Arbeitsschutzmanagementsysteme, Schwerpunkt ISO 45001
Günter Burow, Leiter der VDSI-Region Köln, eröffnete die Veranstaltung und bedankte sich bei den zahlreich erschienenen Teilnehmern für das Interesse am Schwerpunktthema und natürlich auch bei den Kooperationspartnern von IHK - Frau Heidkamp und Arbeitgeberverband - Frau Geis.
Er wies in seiner Anmoderation darauf hin, dass neben der ISO 45001 auch zahlreiche andere Management-Systeme (BG'en - Behörden) auch und gerade für KMU zur Verfügung stehen, die kostengünstiger und mit z.T. geringerem Aufwand zu gutem Erfolg führen können. -> Die Beiträge ztehen im Download-Bereich zur Verfügung.
Herr Landsberg gab in seinem Vortrag einen umfassenden Überblick über die 45001 und zeigte auf, dass ein Managementsystem sinnvoll ist - dabei er spannte den Bogen von der Frittenbude über KMU bis zu Großunternehmen.
Herr Landsberg berichtete über die Einführung und Pflege des Management-Systems in seinem Unternehmen, erläuterte den zeitlichen und organisatorischen Aufwand bei der Implementierung und stellte diverse nützliche Tools vor.
Frau Kuska machte in Ihrem Vortrag deutlich, dass ein integrierten Magagementsystem u.a. aus Arbeitssicherheit, Umweltschutz, Energiemanagement usw., bei denen viele Bereiche deckungsgleich sind, zu deutlichen Kosten- und Ressourcen-Ersparnissen führen kann. In sehr engagierter Form zeichnete Sie eine Win-Win-Situation für die Unternehmen auf.
Herr Belentschikow ergänzte den Themenkomplex, indem er geeignete Software-Tools vorstellte, die neben der Ressourcen-Einsparung auch das Thema Rechtssicherheit in den Fokus brachte. Bei den sich immer weiter ausbreitenden Regelwerken, Vorschriften, Normen, internationalen Vorgaben usw. ist die Unterstützung durch ein umfassendes Compliance-Tool fast unerlässlich.
Abschließend warb Günter Burow noch um Mitarbeit in der Leitungsebene aus dem Mitgliederkreis, um Themenanregungen für weitere Veranstaltungen und wies auf die kommende Veranstaltung am 20.05.2019 hin .