Aktuelles

Die Veranstaltung "Höhenarbeiten in Gebäuden" von der VDSI Regionalgruppe Köln war ein voller Erfolg.

Über dreißig Mitglieder und Gäste haben den Weg nach Troisdorf zur Fa. Reifenhäuser auf sich genommen um an der interessanten Veranstaltung teilzunehmen.

Liebe Mitglieder/Innen

Die Veranstaltung "Höhenarbeiten in Gebäuden" von der VDSI Regionalgruppe Köln war ein voller Erfolg.

Über dreißig Mitglieder und Gäste haben den Weg nach Troisdorf zur Fa. Reifenhäuser auf sich genommen um an der interessanten Veranstaltung teilzunehmen. Ganz besonders freute es uns, das auch Her Jacob von der BGHW teilgenommen hat. Insbesondere da er zum einen der Referatsleiter für Leitern, Tritte und ortsfeste Arbeitsbühnen ist und zum anderen der Leiter der Zertifizierungsstelle des Fachbereiches Handel und Logistik der DGUV ist.

Herr Luca Forcela von der Fa. Faraone stellte die rechtlichen Grundlagen für die Höhenarbeiten vor und zeigte die Vorteile und Nachteile der einzelnen Arbeitsmittel sowie deren Grenzen. Besonders interessant waren die Möglichkeiten des Einsatzes kleiner leichter Arbeitsbühnen, die teilweise weniger Platz brauchten als eine Podestleiter und somit auch auf engsten Raum nutzbar sind. Nach einer ausgiebigen Diskussion der Teilnehmer wurde im zweiten Teil der Veranstaltung die Sicherheitskultur der Fa. Faraone vorgestellt und mit welchen Maßnahmen die Fa. Faraone die Sicherheitskultur im Unternehmen verbessern möchte. Für den dritten Teil der Veranstaltung wurde extra der Demo Truck der Fa. Faraone organisiert um den Teilnehmern verschiedene kompakte Arbeitsbühnen und Kommisioniergeräte sowie Ihre Handhabung zu zeigen.


Mein besonderen Dank geht zum einen an Herrn Faraone, der selber zu der Veranstaltung angereist ist um den Teilnehmern für fachliche Fragen zur Verfügung zu stehen und zum anderen an Frank Smok und die Fa. Reifenhäuser, die die notwendigen Räumlichkeiten, sowie die Verpflegung der Teilnehmer zur Verfügung gestellt haben.